Foto und Video

Baustrahler und Backpapier...
Baustrahler und Backpapier…

Foto

Vor gefühlten zwanzig Jahren habe ich eine kleine Foto-Kamera von Canon zum Geburtstag bekommen. Damals musste man noch Filme weiterspulen. Die Spannung war groß, bis diese entwickelt wurden. Man konnte nur erahnen, was in etwa auf den fertigen Bildern zu sehen sein würde. Die heutige Technik ist da Gott sei Dank etwas weiter. Man kann schon in der Kamera schauen, in welche Richtung das fertige Produkt gehen wird und direkt Anpassungen vornehmen. Über die Jahre hinweg wurde daher meine kleine Foto-Kamera immer wieder durch ein besseres Modell ersetzt.

Mittlerweile bin ich zwar bei einer Spiegelreflex angekommen, dennoch macht eine bessere Kamera nicht immer ein besseres Bild. Man bekommt zwar einen Haufen neue Möglichkeiten geboten, allerdings muss man auch im Stande sein, diese zu nutzen. Manchmal genügen auch schon einfache Mittel, damit ein gutes Bild entsteht. Das obere Bild ist z.B. durch den Einsatz von Backpapier als Lichtformer entstanden. Auch mit aktuellen Handys kann man schöne Bilder machen, die man dann direkt mit seinen Freunden und Bekannten teilen kann.

...geknipst mit einem Sony Handy
…geknipst mit einem Sony Handy

Meine Bilder teile ich auf verschiedenen Plattformen mit der Welt. Eine Liste dazu findest du weiter unten. Ich suche auch immer wieder mal Freiwillige, die sich durch mich fotografieren lassen. Geld möchte ich dafür nicht. Mir reicht die Erfahrung, die ich dadurch gewinne. Wenn jemand darauf besteht, kann man natürlich auch einen TFP-Vertrag machen. Das heißt, du investierst nur deine Zeit und bekommst im Gegenzug dafür Bilder. Bei Interesse schreib mir einfach eine eMail mit deinen Vorstellungen!

Eine Auswahl meiner Bilder findest du auf folgenden Plattformen:


Video

Bei mir zählen nicht nur einzelne Bilder. Wenn man viele Bilder hintereinander packt, entsteht daraus manchmal ein Video. Auch hier führte der Weg von einfachen Video-Möglichkeiten in Foto-Kameras, bis hin zu meinem heutigen Equipment. Ich nutze dabei verschiedene Kameras. Als Beispiel seien eine Actioncam namens GoPro Hero 3+ genannt und das schon oben erwähnte Handy. Dieses ist zwar relativ alt, beherrscht aber auch schon die 4K-Auflösung.

Durch das Thema Drohnen bzw. Multikopter bin ich auf die Firma DJI aufmerksam geworden. Das hat mich so begeistert, dass ich meine Gerätschaften noch um einen DJI Osmo und einen Phantom 2 Multikopter erweitert habe. Anfangs habe ich damit die GoPro in die Luft gebracht. Mittlerweile wurde der Phantom 2 allerdings durch den Nachfolger ersetzt, was die Handhabung schon sehr erleichtert. Alle diese Geräte haben eine Gemeinsamkeit. Man kann mit ihnen schöne Filmaufnahmen machen, wie ich finde.

Ausgesuchte Videos landen auf meinem YouTube-Kanal. Dieser existiert schon seit 2007 und hat quasi danach gebettelt, ihn mit Material zu füllen. Wirf doch einfach mal einen Blick rein und bewerte ein paar Videos. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann den Kanal auch gerne kostenlos abonnieren. Für neue Projekte habe ich auch immer ein offenes Ohr. Solltest du eine Idee für ein Video haben, dann sag einfach Bescheid!